BERNHARD HELMINGER

Verlagsleiter

 

Bernhard Helminger wurde am 11. September 1972 in Salzburg geboren.

Nach der Matura am Bundesrealgymnasium Salzburg studierte er Publizistik und Politikwissenschaften an der Universität Salzburg (ohne Abschluss) und war Tutor der Lehrveranstaltung „Uni-Radio“. So kam er im Jänner 1996 ins ORF Landesstudio Salzburg, wo er zwei Jahre lang als freier Mitarbeiter tätig war.

Im Mai 1997 trat er – zunächst Teilzeit – in den elterlichen Colorama Verlag ein und stieg 1999 in die Geschäftsführung auf. Seit Oktober 2010 ist er alleiniger Gesellschafter des Verlags.

Neben Beruf und Studium war und ist Helminger als freier Veranstalter tätig, in den 1990er Jahren vorwiegend im Salzburger Filmkulturzentrum "Das Kino".

Ebenso nebenberuflich spielte er seit seiner Kindheit Fussball beim SAK 1914 und ist heute noch im Vereinsvorstand sowie als Stadionsprecher engagiert.

Die vor der Schließung stehende Buchhandlung Stierle in der Salzburger Altstadt kaufte Helminger Ende 2016. Nach Sanierung und Neuausrichtung des Ladens, gab er das Geschäft Ende 2019 an die Wagner´sche Buchhandlung aus Innsbruck weiter.

Privates: Seine Frau Michaela lernte er im April 2001 kennen. Nach einige Überseereisen kamen 2005 Tochter Miriam und 2010 Sohn Konstantin zur Welt.